17:04
bert
741
Feierliches Fünfherrenamt zum Christkönigsfest 2023 Christkönigstreffen der katholischen Jugendbewegung (KJB). Am Christkönigssonntag 2023 wurde in der Wiener Minoritenkirche anlässlich des großen …Mehr
Feierliches Fünfherrenamt zum Christkönigsfest 2023

Christkönigstreffen der katholischen Jugendbewegung (KJB).
Am Christkönigssonntag 2023 wurde in der Wiener Minoritenkirche anlässlich des großen mehrtägigen Jugendtreffens der Priesterbruderschaft St. Pius X. ein feierliches Hochamt zelebriert. Die überlieferte Liturgie zeichnet sich in der Erzdiözese Wien durch eine Reihe von Privilegien aus, die seit vielen Jahrhunderten existieren und alle Reformen überdauert haben. Wir finden den Wiener Eigenritus schon in Dokumenten des 14. Jahrhunderts. Beim sogenannten Fünfherrenamt wird der tiefen Ehrfurcht vor Gott ein besonderer Ausdruck verliehen. Die Schönheit dieser Liturgie hinterlässt einen bleibenden Eindruck, v.a. aber führt sie zu einem tieferen Verständnis der Hl. Messe.

"Indem Unser Herr Sein Opfer auf dem Altar vergegenwärtigt wird, lehrt Er uns alles, was Er ist. Er ist der König. Er ist der Schöpfer. Er ist der allmächtige und ewige Gott. „Per quem omnia facta sunt: Durch den alles erschaffen wurde und ohne Den nichts erschaffen wurde“. Er ist das Wort Gottes. Er hat also alle Macht über unsere Seelen, über die Familien und über die Gesellschaft, über die ganze Erde, über alle materiellen und spirituellen Dinge. Er ist der König aller Dinge. Dies alles lehrt uns das Heilige Messopfer. ... Durch diese göttliche Realität, diese Gegenwart des Himmels unter uns, steigen wir in gewisser Weise zur Ewigkeit auf. Der liebe Gott wollte zu uns kommen, um uns an dieser Ewigkeit schon jetzt teilhaben zu lassen, indem sie in unsere Herzen kommt. " (Erzbischof Marcel Lefebvre, Gründer der Priesterbruderschaft St. Pius X.)

#Fünfherrenamt #Christkönigstreffen #Minoritenkirche